Kinesiologie-Koenig

Kinesiologie

Psycho-Kinesiologie (PK) ist ein naturheilkundliches, alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren das den Menschen in seiner "Ganzheitlichkeit wahrnimmt. Mit dem neuralkinesiologischen Muskeltest werden Blockaden, Ungleichgewichte und Dysfunktionen im körperlichen und emotionalen Bereich lokalisiert. Dieser spezielle Test, der auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht und sorgfältig erlernt werden muss, ermöglicht es den Körper als "Biofeedbacksystem" zu verwenden.
Nach einem eingehenden Beratungsgespräch besteht die Möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewusstsein des Hilfesuchenden zu führen. Traumatische Ereignisse, die zum Teil bereits lange verdrängt wurden, können bewusst gemacht werden. Aufgestaute Emotionen können sich entladen, es entsteht oft ein Gefühl der Befreiung.

PK soll ein sanfter und schneller Weg sein, um psychische Konflikte, die zu einer "Blockade" geführt haben, aufzudecken und zu behandeln. Oft sind diese Konflikte in traumatischen frühkindlichen Ereignissen oder "früheren Leben" zu finden. Der kinesiologische Muskeltest soll hier einen Dialog mit dem Unterbewusstsein ermöglichen, um "Unerlöste seelische Konflikte" (UsK) aufzufinden und den Zusammenhang mit der aktuellen Problematik herzustellen. Ein vorher verdrängter Konflikt soll so ins Bewusstsein gerufen werden und der damit verbundene emotionale Stress durch eine spezielle Technik entkoppelt bzw. gelöst werden können. Mit diesen zugrundeliegenden Konflikten sollen "einschränkende Glaubenssätze" wie z. B. "Ich bin unwichtig", "Ich kann keinen Erfolg haben" gefunden werden können, die meist früh im Leben verinnerlicht wurden und so tief im Denken verankert sein sollen, dass sie täglich körperliche oder seelische Beschwerden verursachen und die Person daran hindern, gesund und ausgeglichen zu leben. (Textteile aus wikipedia.org/kinesiologie)

Zusätzlich biete ich folgende Leistungen durch kinesiologische Tests an:

  • Austesten von Unverträglichkeiten (z.B. Lebensmittel) und Allergien
  • Austesten der Lebensenergie
  • Austesten von Fremdenergien
  • Chakrenausgleich
  • Lernstörungen/Lernschwäche

Psychologische Beratung

Die psychische Konstitution ist mit entscheidend für ein Leben im Einklang. Die Beratung ist darauf angelegt, positive Gefühls, Verhaltens- und Denkmuster zu fördern um damit Defizite oder Konflikte aufzulösen.
Ich biete keine Psycho-Therapie an.
Die Ausbildung zur "Psychologischen Beraterin" an der Paracelsus Heilpraktikerschule war ein wichtiger Baustein für meine Tätigkeit in der Psycho-Kinesiologie, um Zusammenhänge und psychopathologische Phänomene besser zu erkennen und eindeutig zuzuordnen. In der knapp zweijährigen Ausbildung sind unter anderm das Erkennen von Krankheitsbildern, die Anatomie, Pharmakologie, der Erhebung eines psychischen Befundes und der Diagnosestellung enthalten.

© 2008 - 2023, Brigitte König, Teisendorf, Alle Rechte vorbehalten.